Binta wird Landwirtin
In nur zwei Jahren hat sich ihr Schicksal verändert.
In dem kleinen Dorf von Kerr Malick Nana, im Herzen des Distrikts Upper Nuimi in Gambia, weckt die Geschichte von Binta Magasa neue Hoffnung und Veränderung. Einst von Armut und Ressourcenmangel betroffen, ist Binta heute ein konkretes Beispiel dafür, was durch gezielte Unterstützung und Entschlossenheit erreicht werden kann.
Binta hat vier Kinder und einen Ehemann mit einer Behinderung, der nicht arbeiten kann, und sie musste die ganze Familie allein ernähren. Ihre Arbeit war auf kleine Parzellen beschränkt, die gerade so ausreichten, um ihre Liebsten zu ernähren.
„Ich habe jahrelang davon geträumt, mein Land zu bewirtschaften, aber ich hatte weder die Werkzeuge noch das Geld, um damit anzufangen. Ich musste immer warten, bis die anderen fertig waren, um ihre Geräte benutzen zu können, und oft konnte ich es mir auch gar nicht leisten.”
Alles änderte sich, als ActionAid unterstützend eingriff, im Einklang mit dem Esprit des Zentrums für Entwicklung nachhaltiger Landwirtschaft, Dalaba Climate Resilient Sustainable Agriculture Training Centre: junge Menschen in Gambia auszubilden und ihnen eine neue Zukunft zu bieten.
Binta hat landwirtschaftliche Werkzeuge und einen Esel erhalten, wodurch es ihr ermöglicht wurde, zum ersten mal mehr als einen Hektar Land zu bewirtschaften. „ Ich hatte beschlossen, dieses Jahr nichts anzubauen, weil ich es mir nicht leisten konnte. Aber die Unterstützung von ActionAid hat mich nicht nur umgestimmt, sie hat mein ganzes Leben verändert.”
Das Ergebnis war gelinde gesagt ein wahres Wunder. In der Vergangenheit belief sich ihre Ernte an Erdnüssen auf drei Säcke, heute ist sie – dank der erhaltenen Unterstützung – in der Lage, 15 Säcke zu ernten und sogar Hirse anzubauen. Sie hat nun keine Angst mehr, dass ihre Familie Hunger erleiden muss.
„Die Hirse, die ich geerntet habe, reichte für 10 Monate, was noch nie zuvor der Fall war, denn normalerweise hat sie für höchstens drei Monate gereicht“, hat sie mit einem strahlenden Lächeln erzählt.
Dieser Erfolg hat so viel mehr bewirkt, als nur ihr Lager zu füllen: Er hat Binta und ihre Familie von der Armut befreit.
In nur zwei Jahren hat sich ihr Schicksal verändert. „Ich lebe nicht mehr nur von Almosen. Jetzt fühle ich mich stark, unabhängig und bin voller Hoffnung. ActionAid hat nicht nur meiner Farm geholfen, sondern meine ganze Geschichte neu geschrieben.“
Heute ist Bintas wachsende Farm ein Leuchtturm der Hoffnung, der beweist, was geschehen kann, wenn Gemeinschaften die richtige Unterstützung erhalten. Ihr Erfolg beweist, dass es nicht viel braucht, um Potenziale freizusetzen und Leben zu verändern.
Wie sie selbst mit aufrichtiger Dankbarkeit sagt:
„Danke, ActionAid, dass ihr meine Geschichte verändert und mir die Hoffnung zurückgegeben habt.“