Seite durchblättern

Rahel

Von Beschneiderin zur Aktivistin gegen weibliche Genitalverstümmelung.

"Es war eine Familientradition. Eines Tages gab mir meine Mutter das Werkzeug, sie legte es mir auf den Kopf und sagte, ich müsse es dort für 7 Tage aufbewahren".

Es war eine Einweihungszeremonie. So begann Rahel, eine ehemalige tansanische Beschneiderin, die weibliche Genitalverstümmelung (FGM) zu praktizieren.

Dann traf sie einen Verein - unseren Partner in Tansania - und entdeckte alle negativen Folgen dieser Praxis für die körperliche und psychische Gesundheit von Mädchen und Frauen.

Jetzt kämpft Rahel für das Ende dieser Tradition und reist auch durch Europa, um Migrantengemeinschaften aus Ländern zu treffen, in denen Genitalverstümmelungen noch immer durchgeführt werden.

"Ich möchte allen Gemeinschaften, die weibliche Genitalverstümmelung durchführen, sagen, dass sie aufhören sollen, weil es viele negative Auswirkungen hat".

Aufgrund ihrer Entscheidung, mit dieser Tätigkeit aufzuhören, hat Rahel den Respekt der Menschen in ihrer Gemeinschaft verloren, die immer noch an die Bedeutung von Genitalverstümmelung glauben. Aber sie hat den Mut nicht verloren, und gerade die Tatsache, dass sie Aktivistin geworden ist, bewirkt bei vielen Menschen einen Umdenkprozess.

"Es gibt viel zu tun, vor allem bei Eltern, die ihre Töchter zur Beschneiderin bringen: Sie müssen über die negativen Folgen dieser Praktiken informiert werden, die den meisten Menschen unbekannt sind.

Ich beschloss, damit aufzuhören, als ich all diese Folgen verstand, und ich war schockiert zu erfahren, dass sogar Infektionen - einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten wie Gonorrhö - von einem Mädchen auf das andere übertragen werden, weil bei vielen Mädchen dasselbe Werkzeug verwendet wird“.

Es ist kein Zufall, dass Rahel von Anfang an für jedes Mädchen ein anderes Werkzeug einsetzte, um zumindest die Übertragung von Krankheiten zu vermeiden. Dann beschloss sie, mit Genitalverstümmelungen ganz aufzuhören.

"Ein weiteres Problem liegt darin, dass es in einer zentralen Region Tansanias eine Infektion gibt, die Mädchen leicht bekommen. Viele glauben, dass man diese durch Verstümmelung beseitigen kann. Es ist schwer zu erklären, dass es sich um eine bakterielle Infektion wie viele andere handelt, und sie kann durch die Einhaltung einfacher Hygienevorschriften und Krankenhaustherapien behandelt werden.

Die Mädchen, die an dieser Infektion erkranken, sollten nicht zu einer Beschneiderin, sondern zu einem Arzt gebracht werden".

 

In Europa gibt es Gesetze, die alle Arten von Genitalverstümmelungen verbieten. Aber viele Mädchen und Frauen aus Ländern, in denen FGM immer noch angewendet wird, könnten dieser Praxis ausgesetzt sein, wenn sie für ihre Ferien oder zum Besuch ihrer Familien zurückkehren.

Eines Tages wird sich kein Mädchen mehr dieser Praxis unterziehen müssen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir uns dafür engagieren:

Um jeder Frau jeden Tag gegen jede Form von Gewalt zu helfen, klicken Sie hier.