Seite durchblättern

Tuyen

Ein Pilz, der der Umwelt, der Ernte und der Gesundheit nutzt.

„Wir haben nicht begriffen, warum unser Getreide trotz des Einsatzes von Pestiziden kontinuierlich von Insekten befallen war, sodass wir letztes Jahr schlussendlich nur 2 Tonnen ernten konnten. Dank ActionAid wurde uns klar, dass genau die Chemikalien, die wir nutzten, das Problem waren. Diese hatten nicht nur den Boden und das Grundwasser der gesamten Gegend kontaminiert, sondern auch die Krebse aus den Kanälen vertrieben. Die Lösung? Ein Pilz als natürliches Insektenschutzmittel“. So weit Frau Tuyen, 38 Jahre aus Chau Khanh, über ihre Begegnung mit ActionAid.

ActionAid beteiligte zwanzig Landwirte an einem Projekt, das die Nutzung natürlicher Pestizide bekannter machen soll, auf 24 ha Boden. Anstatt für den Boden schädliche Chemikalien zu kaufen, begannen die Landwirte mit der Unterstützung von ActionAid, einen Pilz zu verwenden, der auf natürliche Weise Heuschrecken und Wanzen beseitigt, die die Hauptursache für die Vernichtung der Ernte sind. Die Landwirte besuchten einen Schulungskurs, um zu lernen, wie man diesen Pilz züchtet, um ihn dann auf den Feldern einzusetzen.

Die Ergebnisse waren unglaublich: 96 % der Schädlinge verschwanden, und wer den Pilz als natürliches Pflanzenschutzmittel nutzte, konnte 20 bis 25 % mehr Ernte einbringen, als die Bauern, die Chemikalien einsetzten. Im nächsten Jahr werden sich weitere dreißig Landwirte am Projekt beteiligen!

Frau Tuyen berichtet: „Am Anfang glaubten wir nicht, dass es funktionieren würde. Aber wir haben 2,4 t Getreide geerntet, 23 % mehr als im Vorjahr! Mit dem Geld, das wir gespart haben, weil wir keine chemischen Pestizide gekauft haben, haben wir Schulmaterial für unsere Kinder sowie einen Saatgutvorrat für das nächste Jahr angeschafft. Ich glaube, dass sich diese Veränderung äußerst positiv auf die gesamte Gemeinschaft auswirkt, und hoffe, dass immer mehr Bauern anfangen, natürliche Pflanzenschutzmittel zu verwenden“.