Seite durchblättern

Sarmin

„Ich bin der Kinderehe entkommen. Jetzt kämpfe ich gegen diese schreckliche Praxis.“

Anlässlich des Internationalen Tages der kleinen Mädchen und Mädchen möchte ActionAid alle jungen Frauen feiern, die von der Kindheit an immer noch unter Diskriminierung und Gewalt aufgrund des Geschlechts leiden, und all diejenigen unterstützen, die die Kraft finden, zu reagieren und für ihre Träume zu kämpfen.

Die gebürtige Südbangladescherin nahm 2016 an der Schulung des ActionAid Bangladesh Youth Forum in der Hauptstadt Dhaka teil. Hier lernte sie über die feministische Führung und die Gefahren der Kinderheirat kennen.

Als Sarmin in ihr Dorf zurückkehrte, erzählte sie ihrer Gemeinde und ihren Eltern, was sie gelernt hatte. Doch sein Vater war mit seinen Vorstellungen zur Kinderheirat nicht zufrieden. Also beschloss er, eine Hochzeit für die 16-jährige Sarmin zu organisieren.

Sarmins Vater brachte sie in das Haus der Familie, aber ihre Freunde und Lehrer kamen bald zu ihrer Rettung. Sie sprachen mit Sarmins Eltern und überzeugten sie, die Ehe zu annullieren und sie weiter lernen zu lassen.

Jetzt kämpft Sarmin gegen die Eheschließung von Kindern, klärt andere Schüler über die Gefahren einer zu jungen Ehe auf und ermutigt sie, das Studium fortzusetzen. Sie hilft ihnen auch, die Kontrolle über ihren Körper zu erlangen. Wenn sie älter ist, hofft sie, einen Regierungsjob zu haben.

Erfahren Sie, wie ActionAid Frauen auf der ganzen Welt schützt.