Seite durchblättern

Rosa

Dank der von ActionAid organisierten Kurse habe ich eine Geflügelzucht gegründet und bin nun finanziell unabhängig!

Rosa ist die Vorsitzende des Reflect-Circles von Marracuene in der Provinz Maputo in Mosambik.
Eine von ActionAid unterstützte Frauengruppe hat sich mit dem gemeinsamen Ziel der Emanzipation und der Suche nach alternativen Unterstützungsquellen zusammengefunden, um von ihren Ehemännern unabhängig zu sein.

Wir treffen sie im Hühnerstall, der dank unseres Projekts erstellt worden ist. Sie ist stolz auf das, was sie erreicht hat, züchtet Hühner und verkauft sie auf dem Markt. Damit verdient sie genug, um den Lebensunterhalt ihrer Familie zu gewährleisten. Die einzige Schwierigkeit, auf die sie uns hinweist, ist das Problem der Trinkwasserbeschaffung, weswegen sie die Produktivität nicht steigern kann.

Mozambico_Story_CH_Rosa_750

«Wir sind zu alt, um Wasser holen zu gehen. Es ist schwer und wir brauchen viel davon. Es bis hierher zu bringen ist sehr anstrengend.» Wasser zu holen ist die Haupttätigkeit von Frauen und Kindern – sie verbringen damit viele Stunden am Tag. Die Trinkwasserbeschaffung ist schwierig und es kommt oft vor, dass kontaminiertes Wasser verwendet wird – die häufigste Hauptursache für viele Krankheiten.

«Da wir kein Wasser mehr transportieren können, beschaffen wir es uns von einer Privatperson. Wir haben einen Zement-Tank. Allerdings hat er ein Leck. Wir bräuchten einen neuen Plastik-Tank, aber bis jetzt hatten wir noch keine Möglichkeit einen zu kaufen», erzählt sie uns.

Rosa und die anderen Frauen haben an Schulungen teilgenommen, die von ActionAid organisiert wurden. Sie sind nun in der Lage, die erforderlichen Subventionierungsanträge zu stellen – auch unter Beizug von Verwaltungsberatern – um die Grundbedürfnisse kaufen und ihrer Zuchttätigkeit und dem entsprechenden Gewerbe nachgehen zu können.