Seite durchblättern
Photographer Savann Oeurm/ActionAid

Nazmul

Ich bin glücklich wieder in die Schule gehen zu können und noch mit meinen Freunden spielen zu können!

„Nun bin ich geheilt und bin glücklich endlich zur Schule gehen zu können, erzählt der 9-jährige Nazmul.

Ich bin froh wieder in der Schule zu sein und noch mit meinen Freunden spielen zu können!“, sagt der kleine Nazmul, ein 9-jähriger Junge der in Bangladesh lebt. Nazmul erkrankte im Jahr 2011 schwer, aber seine Eltern konnten ihm nicht die notwendige Pflege zukommen lassen, weil die Kosten dafür zu hoch waren.

Der Vater, Bashar, denkt zurück an diese traurigen Zeiten! „Wir konnten es uns nicht leisten die Behandlung zu bezahlen, wir fühlten uns schuldig und verzweifelt, aber ein Hoffnungsstrahl hat uns erreicht als wir Unterstützung von ActionAid erhielten. Sie haben mir geholfen eine Geschäftstätigkeit aufzubauen, die es mir ermöglicht hat das Notwendige zu verdienen, um meine Familie zu ernähren und Nazmul behandeln zu lassen“.

Nazmul kann nun wieder lachen: „Es ist wirklich schön in die Schule im Zentrum von ActionAid zurückzukehren. Ich besuche nun die dritte Klasse und hoffe meine schulische Laufbahn fortsetzen zu können. Wenn ich groß bin, möchte ich Arzt werden!“

In dem Dorf in dem Nazmul lebt, hat ActionAid die medizinische Versorgung sichergestellt und dafür gesorgt, dass ein Schulzentrum für über 50 Schulkinder gebaut werden konnte.