Seite durchblättern

Maryam

„Dank ActionAid können wir jetzt täglich drei Mahlzeiten zu uns nehmen”

Für die Mehrheit der Familien in Somaliland ist Feldarbeit die Hauptbeschäftigung und einzige Einnahmequelle.

Maryam erzählt uns, wie sich ihr Leben verändert hat: „Dank ActionAid können wir jetzt täglich drei Mahlzeiten zu uns nehmen. Wir leiden keinen Hunger mehr. Die Jahre zuvor waren der reinste Alptraum. Wir konnten nicht einmal unsere Felder bestellen, weil wir kein Geld für das Saatgut hatten. Das wenige, das wir angepflanzt haben, musste bewässert werden, wozu wir das Wasser mit Eimern vom Fluss heranschleppen mussten. Das war sehr anstrengend und brachte nur geringe Erträge.“

Wir haben Maryam und weitere 20 Familien mit Saatgut und allem Nötigen versorgt, damit sie sich ein einfaches Bewässerungssystem bauen konnten. Mit Pflügen, Karren und anderen Arbeitsgeräten können sie ihre Felder jetzt viel besser bewirtschaften. Dank dieser Unterstützung erzielen die Bauern höhere Erträge, wie Maryam berichtet: „Dank dem neuen Bewässerungssystem haben wir bessere Ernten und können sogar Kohl, Tomaten, Zwiebeln und Karotten anbauen. Mit dem Verkauf dieser neuen Produkte haben wir bereits etwa 325’000 Schilling (ca. 150 Euro) verdient. Ich habe noch nie so viel Geld auf einem Haufen gesehen!“