Seite durchblättern
Photographer ActionAid

Le Thi

Es ist eine wahre Freude, meine kleine Tochter in ihrer neuen Uniform zur Schule gehen zu sehen!

„Ich heisse Le Thi, lebe in Vietnam und bin Bäuerin. Ich habe zwei Kinder: Mein Sohn musste die Schule verlassen, weil wir das Schulgeld nicht mehr bezahlen konnten. Wir mussten hart arbeiten, damit das unserer jüngsten Tochter nicht auch passierte. Das Geld, das wir mit dem Reisanbau verdienen, reichte nicht aus.

ActionAid hat mir einen Mikrokredit gewährt, mit dem ich eine Sau kaufen konnte. Nach neun Monaten hat sie acht Ferkel geworfen. Ich konnte den Kredit zurückzahlen und bin jetzt in der Lage, mehr Essen für meine Familie zu kaufen. Das restliche Geld gebe ich für meine Kinder aus. Es ist eine wahre Freude, meine kleine Tochter in ihrer neuen Uniform zur Schule gehen zu sehen! Ich hoffe, sie schafft es zu studieren und sich eine bessere Zukunft aufzubauen. Ich glaube fest daran, dass dieser Traum mit Hilfe von ActionAid wahr werden kann. Danke!“

ActionAid hat ein Pilotprojekt für die Schweinezucht gestartet. Alle Teilnehmer des Projekts haben gelernt, wie man Schweine züchtet, einen Schweinestall baut und die häufigsten Krankheiten kuriert. Die ärmsten Familien haben darüber hinaus einen Kredit erhalten, um eine eigene Zucht aufzubauen. Der Anteil der Schulabbrecher in der Dorfschule ist von 3 auf 0,7 Prozent gesunken.