Seite durchblättern
Photographer ActionAid

Jonata

Nach dem Kurs zur nachhaltigen Landwirtschaft konnte ich den Anbau in meinem Gemüsegarten verbessern.

„Nach dem Kurs zur nachhaltigen Landwirtschaft konnte ich den Anbau in meinem Gemüsegarten verbessern und habe auch viele Veränderungen auf den Feldern feststellen können. Ich habe viele verschiedene Gemüsequalitäten gepflanzt und verkauft und konnte so meine gesamte Familie ernähren. Ich möchte mich bei ActionAid dafür bedanken, dass sie mir diese neuen Methoden beigebracht haben. Es ist das erste Mal, dass ich auf meinen Feldern so viel ernte“, erzählt Jonata, 44 Jahre alt, Bäuerin aus Mosambik.

Einige Gründe für die schlechten Ernten sind eben fehlende Kenntnisse über die neuen landwirtschaftlichen Techniken, fehlendes hochwertiges Saatgut und mangelnde mechanische Unterstützung. Einige Familien pflanzten Mais und Kassava an, aber die Produktion reichte nie um das eigene Überleben zu sichern und auch nicht um die Waren auf dem Markt zu verkaufen. So mussten viele Menschen zusätzliche Arbeiten verrichten und dabei auch Kinder miteinbeziehen, die folglich nicht mehr zur Schule gehen konnten.

ActionAid hat in dem Dorf von Rosa Ausbildungskurse im Bereich nachhaltige Landwirtschaft organisiert, um den Boden zu erhalten und Wasser für die Felder zu sparen. Außerdem hat die Organisation hochwertige Mais-, Erdnüsse- und Bohnensamen zur Verfügung gestellt, um 70 Familien zu helfen ihre eigenen Produkte anzubauen.