Seite durchblättern

Irma

In vielen Familien ist das Schulessen die einzige warme Mahlzeit, die die Kinder am Tag bekommen.

„Ich heisse Irma, lebe in Guatemala und bin Mutter von fünf Kindern, die alle zur Schule gehen. Als wir uns zusammengesetzt haben, um über die zukünftigen Projekte zu entscheiden, waren wir uns alle einig, dass die Schule erste Priorität hat. In vielen Familien ist das Schulessen die einzige warme Mahlzeit, die die Kinder am Tag bekommen. Daher ist es besonders wichtig, dass wir das Essen aus gesunden und nährstoffreichen Zutaten zubereiten. Früher haben wir unter sehr prekären Umständen gearbeitet: Wir haben im Freien gekocht und wenn es regnete oder stürmte, war das ein grosses Problem. Darüber hinaus mussten die 207 Schüler in den Klassenzimmern essen, was nicht gerade hygienisch war.“

ActionAid hat zur Renovierung der Schule beigetragen – vor allem dazu, dass wir nun ein separates Gebäude mit Küche und Schulmensa haben. Jetzt bekommen die Schüler jeden Mittag eine warme Mahlzeit, die sie im neuen Saal nahe der Schule einnehmen können.

Jetzt bekommen die Schüler jeden Mittag eine warme Mahlzeit, die sie im neuen Saal nahe der Schule einnehmen können.