Seite durchblättern

Iman

„Ich wünsche mir eine bessere Zukunft, ein besseres Leben für meine Familie und für das ungeborene Kind.“

„Ich wünsche mir eine bessere Zukunft, ein besseres Leben für meine Familie und für das ungeborene Kind.“

Im Westen von Hebron liegt ein kleines Dorf, in dem ungefähr 500 Menschen leben, Jala. Dort lebt Iman, eine 32-jährige Palästinenserin und Mutter von 4 Kindern. Bald wird das fünfte Kind geboren. Jala erreicht man nur über eine nur teilweise asphaltierte Straße, das einzige verfügbare Transportmittel sind zwei Taxis. Im Dorf fehlt es an grundlegender Infrastruktur, unter anderem an einem Gesundheitszentrum und an einer ausgestatteten und geeigneten Schule. Keine idealen Voraussetzungen für eine Mutter, die vor der Entbindung steht.

ActionAid setzt in Jala, wie in anderen Dörfern, eine Reihe von Gemeinschaftsprojekten auf der Grundlage von Menschenrechten um, mit dem Ziel, Frauengruppen zu stärken, Bewusstsein für ihre Rechte zu schaffen und ihnen dabei zu helfen, dass diese Rechte anerkannt und eingehalten werden.

Iman hatte viel Glück als sie die Möglichkeit bekam, an einer dieser Gruppen teilzunehmen. Sie hält es für notwendig, um die Stärke der Frauen und Mütter wieder zu entdecken und aufzuwerten. Ganz allgemein glaubt sie, dass das gemeinsame Handeln Fortschritte möglich macht in Richtung einer Verbesserung ihrer Lebensumstände.

Iman hofft eines Tages eine Arbeit zu haben, in einer weltoffenen Gesellschaft zu leben, und dass Jala eines Tages verkehrsmäßig angebunden und nicht mehr abgeschieden von der Welt sein wird.