Seite durchblättern

Fudia

Das Schulungsprogramm von ActionAid hat vielen Frauen geholfen, lesen und schreiben zu lernen.

Fudia ist 28 Jahre alt, Mutter von drei Kindern und lebt in einem kleinen Dorf in Sierra Leone. “Bevor das Projekt ActionAid zur Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen zu uns gekommen ist, hat mich mein Mann sehr schlecht behandelt. Er hat mir nie Kleidung oder Essen für die Kinder gekauft und er schlug mich jedes Mal, wenn wir eine Auseinandersetzung hatten.”

Der Großteil der Ehen in Sierra Leone wird bereits bei der Geburt arrangiert und die Frauen werden als Eigentum ihrer Ehemänner betrachtet.

“Als ActionAid gekommen ist – fährt Fudia fort – wurden wir über unsere Rechte aufgeklärt. Wir haben auch die Männer zu unseren Versammlungen eingeladen, damit wir ganz offen über all unsere Probleme sprechen konnten. Und welch eine Überraschung – wir begriffen, dass sie all diese Dinge gegen uns machten, weil sie nichts von unseren Problemen und unseren Rechten wussten!”

Das Projekt bietet Frauen Kleinkredite, um eigene kleine landwirtschaftliche Betriebe zu gründen und ihre Kinder zur Schule zu schicken und für die medizinische Versorgung aufzukommen. Das Schulungsprogramm hat vielen Frauen geholfen, lesen und schreiben zu lernen, um sich verteidigen zu können und die vielen Fälle von Vergewaltigungen anzeigen zu können, die sichtlich zurückgegangen sind seit ActionAid vor Ort präsent ist.