Seite durchblättern

Bou Theary

Bei Dengue-Fieber gibt es einige Regeln, die zu befolgen sind, um es wirksam zu bekämpfen.

Bou Theary ist 40 Jahre alt und lebt mit ihrer Enkelin im Dorf Chambok in Kambodscha. Seit sie zusammen mit den anderen Frauen aus dem Dorf an den von ActionAid organisierten Kursen über die Prävention des tropischen Dengue-Fiebers teilgenommen hat, ist sie in der Lage, die Symptome zu erkennen und sofort Maßnahmen zu ergreifen.

Dengue-Fieber kann äußerst gefährlich sein. Es gibt keine Impfung, und die Ansteckungsgefahr kann nur durch eine korrekte Prävention eingeschränkt, wenn nicht sogar gestoppt werden.

Um es wirkungsvoll zu bekämpfen, muss man nur einige Regeln befolgen.

„Die Schulung über das Dengue-Fieber war sehr nützlich. Viele Personen in dieser Gemeinschaft waren krank, verstanden jedoch nicht, warum. Heute sind wir in der Lage, die Symptome zu erkennen. Und wenn es einem Kind schlecht geht, bringen wir es sofort ins Krankenhaus. Dank ActionAid wissen wir nun, dass unsere Kinder unbedingt unter einem Moskitonetz schlafen müssen, um die Ansteckung zu vermeiden. Zudem legen wir etwaige Wasserlöcher und Pfützen trocken, um zu vermeiden, dass stehendes Wasser die Ablage von Fliegeneiern begünstigt. Dank ActionAid infizieren sich heute nur sehr wenige Kinder, und wir sind glücklich, denn wir sehen sie unbekümmert heranwachsen! Ich bin wirklich froh, denn nun ist meine Enkelin geschützt, und auch ich bin beruhigter. Ich möchte ActionAid danken, dass es dazu beigetragen hat, die Schulung im Dorf zu organisieren, dank derer wir zahlreiche Leben retten konnten. Das bedeutet sehr viel für uns“.

2030 scheint noch weit entfernt zu sein. Es rückt jedoch in unmittelbare Nähe, wenn man einen Zweck verfolgt. Wie den, ein Drittel der Ziele im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung zu erreichen und allen Menschen das Recht auf Gesundheit zu garantieren.

Für Bou Theary und die Kinder des Dorfs ist die Zukunft bereits Wirklichkeit geworden.