Seite durchblättern

Andrea und Lurdes

darität ist einer der Grundwerte, die ActionAid in der Schweiz und in der Welt fördert.

Solidarität ist einer der Grundwerte, die ActionAid in der Schweiz und in der Welt fördert.

Lesen Sie anlässlich des von den Vereinten Nationen im Jahr 2005 ausgerufenen Welttages der menschlichen Solidarität die Parallelgeschichten von Andrea und Lurdes und entdecken Sie, wie Solidarität durch ein einfaches Geschenk von einem Ende der Welt zum anderen wandert. Andrea unterstützt seit Jahren ActionAid und er spendet, um vielen Menschen den Zugang zu Bildung zu garantieren. Dank der Solidarität von Andrea, der mit ActionAid zur Durchführung von Projekten zum Recht auf Bildung in Mosambik beigetragen hat, konnte Lurdes studieren und Lehrerin werden, indem sie sein Leben dem Unterrichten von Kindern widmete.

Andreas Geschichte

"Ich unterstütze ActionAid seit vielen Jahren. Ich hatte immer das Bedürfnis, mich ehrenamtlich zu engagieren und zum Aufbau einer gerechteren Welt für alle beizutragen, aber Engagement und Alltag lassen mir wenig Zeit, mich ihnen zu widmen.“

Durch die regelmäßige Unterstützung von ActionAid gelingt es Andrea nicht nur, andere zu erreichen, sondern auch seine Solidarität weit über die Grenzen seiner Stadt hinaus auszudrücken. Mit seinem Beitrag unterstützt Andrea Projekte, die sich mit vielen verschiedenen Themen befassen, von Gewalt gegen Frauen bis hin zum Kampf für Klimagerechtigkeit.

Aber Andrea wollte noch mehr tun: "Ich fragte mich: Warum nicht ein Abendessen mit meinen Freunden und meiner Familie zu Weihnachten organisieren und gleichzeitig Geld für ein Projekt sammeln? Ich dachte daran, ein Spenden-Dinner für ein Schulerweiterungs- und Renovierungsprojekt zu organisieren.

Am Anfang hatte ich ein bisschen Angst und stattdessen war es ein echter Erfolg. Ich habe Familienmitglieder, alte Freunde, Kollegen, Fußballfreunde mit einbezogen ... und sie alle reagierten mit Begeisterung!

Zusammen verbrachten wir einen wundervollen Abend und zwischen den Gesprächen wurden viele Spenden gesammelt, um ActionAid-Projekte in Mosambik zu unterstützen. Es war aufregend zu sehen, wie sich alle meine Lieben versammelten, um vielen Kindern die Möglichkeit zu geben, zur Schule zu gehen. aber es war noch besser, den Zweck des Fundraisings zu sehen, das durch den Besuch der Schule in Mosambik erreicht wurde. Es war eine unbezahlbare Befriedigung und ich arbeite bereits daran, das nächste Fundraising-Dinner zu organisieren! "

Lurdes Geschichte

Lurdes lebt in einem der ärmsten Viertel Mosambiks. Als Kind hatten ihre Eltern ihr erlaubt, nur die Grundschule zu besuchen, die weiterführende Schule hätte keinen Zweck gehabt, dachten sie. Lurdes konnte nicht rebellieren, auch weil dies das Schicksal war, das den meisten ihrer Freundinnen vorbehalten war.

Durch die Unterstützung und Projekte von ActionAid entstand einige Jahre später in ihr der Wunsch, wieder zur Schule zu gehen. "Es war nicht einfach, meine Eltern zu überzeugen, und es war nicht einfach, dem Unterricht zu folgen, weil die einzige weiterführende Schule weit von meinem Dorf entfernt war. Ich bin jeden Tag stundenlang gelaufen, um diese Schule zu erreichen. Ich war erschöpft, gab aber nicht auf. Ich fand immer das Zeug und die Energie, mich zu konzentrieren, zu schreiben und Lektionen zu lernen. Mit so viel Mühe habe ich meinen Abschluss gemacht".

Als das Diplom kam, erkannte Lurdes, dass sie mehr wollte. Sie wusste, dass die Schule Möglichkeiten eröffnen würde, von denen sie bis dahin nichts wusste. So begann sie davon zu träumen, Lehrerin zu werden. Engagement, der Traum in der Schublade. Lurdes ist heute eine sehr gute Lehrerin von 450 kleinen Schülern und Schülerinnen.

Sie liebt ihre Arbeit, was der Traum ist, den sie mit so viel Mühe geschaffen hat. Und Lehrerin zu sein bedeutet für sie nicht nur Lesen, Schreiben, Zählen zu lehren. Das ist nicht "nur" das. Sie möchte ihre Schüler, insbesondere Mädchen, dazu inspirieren und ihnen zu zeigen, dass die Schule ihr Leben verändern kann, Möglichkeiten für sie eröffnet, ihnen einen Job und eine Würde garantiert.

Lurdes hat heute einen weiteren Traum, der darin besteht, ihre Geschichte für viele andere Jungen und Mädchen in seinem Dorf zu wiederholen.

Drücken Sie ihre Solidarität auch durch eine Spende aus: Fight for Women!