Bilanz 2013

Im Laufe des ersten Jahres hat ActionAid im Kanton Tessin durch direkte Ansprache und Sensibilisierung 1'800 Förderer gewonnen. Dank ihnen konnte ActionAid Switzerland einen wichtigen Beitrag zum internationalen Kampf gegen Armut und soziale Ausgrenzung leisten.

Nachstehend finden Sie einige Beispiele für das, was wir 2013 weltweit erreicht haben:

  • 1,7 Millionen Menschen wurden vollständig in den Entscheidungsprozess hinsichtlich der Respektierung ihrer grundlegenden Menschenrechte und gegen die soziale Ausgrenzung einbezogen.
  • Auf internationaler Ebene wurden 90'000 Eltern, 9'000 Lehrer und über 2'000 Schulen in Tätigkeiten zur Verbesserung der Qualität der öffentlichen Bildung einbezogen. Die Arbeit von ActionAid hat dazu beigetragen, dass über 500'000 Kinder zumindest die Primarschule abschliessen konnten.
  • Zirka 100'000 Frauen haben das Recht auf Zugang zu Grund und Boden und natürliche Ressourcen erhalten. Fast 44'000 sind der Ansicht, dass die Unterstützung seitens der lokalen Behörden besser geworden ist, und über 200'000 Frauen sind sich ihrer Rechte stärker bewusst. Weltweit wurden 3'000 Frauengruppen gegründet, um die Diskriminierung auf Grund ihres Geschlechts zu bekämpfen, indem sie Zugang zu Fortbildungskursen erhielten, um neue landwirtschaftliche Techniken zu erlernen, Einblicke in das Spar- und Kreditwesen zu erhalten und den Analphabetismus zu bekämpfen.
  • Es wurden 270'000 Gemeinschaften mit einbezogen und gut 300'000 Kleinbauern konnten dank nachhaltiger Anbaumethoden ihre Lebensmittelversorgung sicherstellen.
  • 190'000 Frauen und Mädchen haben mobil gemacht, um jegliche Art von Gewalt gegen Frauen zu verhindern und zu bekämpfen – sei es im häuslichen Bereich oder im öffentlichen Raum. Dazu gehören zum Beispiel traditionelle Praktiken, die die Rechte und grundlegende Freiheit von Frauen verletzen, wie Genitalverstümmelungen, arrangierte Ehen und Kinderhochzeiten.

Geschichten des Wandels

Schnellsuche