Wir möchten den ungehörten Frauen eine Stimme geben, um ihre Rechte zu verteidigen. Unterstützen Sie die Frauen gemeinsam mit uns!

Auch heute noch sind Millionen von Frauen auf der ganzen Welt täglich gezwungen, gegen Diskriminierung, Ausbeutung und Gewalt zu kämpfen. Viel zu oft bleibt die Stimme der Frauen ungehört, unterdrückt und in einigen Ländern ist die Situation wirklich sehr ernst.

So zum Beispiel in Kenia, wo junge Frauen häufig zwangsverheiratet werden, oder in Kambodscha, wo Gewalt gegen Frauen und Kinder – auch innerhalb der Familie – an der Tagesordnung ist.

Oder in Brasilien, wo die Wahrscheinlichkeit von sexueller Belästigung oder Gewalt gegen Frauen noch sehr hoch ist und die Prostitution häufig als einziger Ausweg erscheint, um zu überleben. Oder in Indien, wo Frauen und Mädchen – vor allem, wenn sie aus den unteren Kasten stammen – keinerlei Rechte haben und nicht über ihre Zukunft entscheiden dürfen.


File 22392

ActionAid setzt sich schon immer für die Rechte von Frauen und Mädchen ein, die oft zu den Schwächsten unter den Armen gehören. Dabei sind sie der Ausgangspunkt, um Veränderungen innerhalb der Gemeinschaften in Gang zu setzen.

Wir setzen uns dafür, dass Frauen sich ihrer Rechte bewusst werden und dadurch erkennen, dass sie selbst über ihre Zukunft entscheiden können. Wir kämpfen dafür, dass auch die Männer den kulturellen Wandel unterstützen, der notwendig ist, um die Diskriminierung zu beenden. Wir üben Druck auf lokale und nationale Institutionen aus, damit die bestehenden Gesetze angewendet werden und damit die persönliche Sicherheit von Frauen und Kindern sichergestellt wird. Und schliesslich setzen wir uns dafür ein, dass auch Frauen aktiv am Gemeinschaftsleben teilnehmen. In Extremfällen stellen wir die medizinische und psychologische Hilfe für Frauen sicher, die Opfer von Gewalt wurden.

Doch ab heute gibt es eine Möglichkeit mehr, um diese Ungerechtigkeiten gegenüber den Frauen zu bekämpfen: IHRE UNTERSTÜTZUNG!

Machen Sie mit! Gemeinsam können wir Tausenden von Frauen und Kindern eine Stimme geben und sie unterstützen, damit sie ihre Rechte erhalten, und ihnen eine bessere Zukunft ermöglichen.

Dazu genügen schon 30 CHF im Monat. Gemeinsam kämpfen wir für die Abschaffung von Diskriminierung, Ausbeutung und Gewalt, damit die Welt ein bisschen gerechter wird!

Für weitere Informationen:

Tel. +41.91/922.65.42 - fax +41.91/922.65.43

E-Mail: foerderer@actionaid.ch

Geschichten des Wandels

Schnellsuche